Herbstaktion 2009 - Herbstferienprogramm

„Eine Reise durch die Jahrhunderte“ unter diesem Motto stand das Herbstferienprogramm 2009. 

Nach einem Kennenlerntag, alten Spielen im Neufferpark, dem Besuch im Dynamikum und einer
Besichtigung der Burg Lemberg inklusive Brunnenstollen war am vierten Tag das Leben wie vor 
hundert Jahren angesagt.
Was kann es geeigneteres dazu geben als das Häusel des historischen 
Vereins in der Blocksbergstrasse? 

Staunend standen die 7 Kinder vor der Fassade. Wie schmal diese doch aussah. Endlich durften 
wir in das Häusel hinein.
Die Kinder waren nicht mehr zu halten und stoben wie ein Wirbelwind 
durch die Stockwerke.

Inzwischen wurde auch der Ofen angeheizt, denn wir hatten vor, eine 
leckere selbstgemachte Suppe zu kochen.
Die beiden Jungs waren fleißig 
und sägten Holz in handliche Stücke. Die Mädels hatten es sich inzwischen 
im oberen Stockwerk gemütlich gemacht und die Jungs im mittleren. 
Eine Zeitlang beschäftigten sie sich miteinander. 

Doch nach einer Weile hieß es: Gemüse putzen und schnippeln für die Suppe. 
Die Jungs waren dazu nicht zu bewegen und so versprachen sie, 
stattdessen Geschirr zu spülen.

Gemeinsam mit den Mädels wurde dem Gemüse tränenreich (Zwiebeln !) 
zu Leibe gerückt. Viele Karottenstückchen fanden gar nicht erst den Weg 
in den Suppentopf sondern wurden gleich roh geknabbert.

Das Feuer war gerade richtig und so begann bald, ein würziger Duft durchs Haus zu ziehen.

Inzwischen hatten die Kinder T-Shirts zum Bemalen bekommen, die sie mit erstaunlicher Kunstfertigkeit verzierten.

Endlich war das Essen fertig und die Sieben löffelten ein paar Tellerchen davon. Aber das Spielen war viel wichtiger. 

Das Geschirr wurde ordnungsgemäß von den Jungs abgespült, wie 
versprochen.

Anschließend gab es im Garten des Häusels noch eine Anleitung zum Bogensport. Hmm, manch ein Mädel entpuppte sich als Amazone. 

Dann aber kam der Höhepunkt des Tages: Waffeln. 

Herr Donie, der gute Geist des Hauses, bediente mit Ausdauer das Waffeleisen und die Rasselbande aß uns die Waffeln fast direkt vom Eisen weg. Rasch war zwar die Schüssel Teig leer aber die Mägen noch immer nicht voll.  

So beschaffte ich schnell Nachschub und eine weitere große Schüssel mit Teig wurde zu duftenden Waffeln verarbeitet. Auch das wurde ratzeputz verspeist. 

Die Eltern berichteten mir am nächsten Tag, dass die Kinder abends überhaupt nichts mehr daheim
essen wollten. 

Woran das wohl gelegen haben mag ??