Kindergartenaktion November 2009

Viel Leben im „Häusel“ des Historischen Vereins

Nachdem bereits über 50 Kinder in diesem Jahr das „Häusel“ des Historischen Vereins Pirmasens 
in der Blocksbergstraße 18 besucht haben, waren an zwei Vormittagen Vorschulkinder des 
Lukas-Kindergarten mit ihren Erzieherinnen dort zu Gast. Im Vorfeld dieses Besuches waren 
sie im Kindergarten auf die doch recht mühselige und beengte Wohnsituation vorbereitet 
worden. Ebenso auf die damaligen Dinge des täglichen Lebens, wie Bügel- und Waffeleisen, 
Kaffeemühle, Waschbretter u.s.w. Frau Elke Braunert, Leiterin des Lukas-Kindergartens, 
zeigte den Kindern auch Bilder der Familie Hüther welche das Haus gebaut und darin 
gewohnt haben. Frau Braunert selbst ist ein Nachkomme dieser Familie.

Nach einer eingehenden Führung durch die Wohn- und Schlafräume, sowie Erläuterungen 
zur Geschichte des Hauses durch den 2. Vorsitzenden des Historischen Vereins Reinhard 
Keßler, fand jeweils die Lesung einer Geschichte statt. Diese Aufgabe hatten die Leiterin 
der Stadtbücherei, Ulrike Weil sowie die Leiterin der Jugendbücherei, Yvonne Moll übernommen. 
Sie lasen beide jeweils eine Geschichte von Andreas H. Schmachtl über Tilda Apfelkern. 
Die Titel waren: „Einfach unzertrennlich“ und  „Schön, dass du da bist“. Hierzu gab es 
Apfeltee und getrocknete Apfelscheiben, die Chips der damaligen Zeit.

Nachdem mit großer Spannung den Geschichten gelauscht war, wurden auf dem alten 
Küchenherd, der schon früh morgens durch den „guten Geist“ des „Häusels“ Martin 
Donie angeheizt worden war, in einer großen Pfanne Apfelpfannkuchen nach altem 
Rezept gebacken, welche herrlich dufteten und mit Zimt und Zucker bestreut noch 
besser schmeckten.