Exkursion nach Speyer am Sonntag, 1. Oktober 2023

Besuch der Sonderausstellung: „König Ludwig I. – Sehnsucht Pfalz“ und Stadtführung in historischem Gewand

Am Sonntag, 1. Oktober 2023, bietet der Historische Verein Pirmasens eine Exkursion nach Speyer an. Im Historischen Museum der Pfalz erhalten wir um 10:45 Uhr eine Führung zur Sonderausstellung „König Ludwig I. – Sehnsucht Pfalz“.

Zeitlebens hatte Ludwig I. eine enge Verbindung zur Pfalz, die seit 1816 zu Bayern gehörte.

Politisch war seine Regentschaft, die er seit 1825 innehatte, von zahlreichen Umbrüchen geprägt. Die Unzufriedenheit der pfälzischen Bevölkerung an der bayerischen Regierung brachte 1832 das Hambacher Fest zum Ausdruck, bevor sich in den Revolutionsjahren 1848/1849 das Bürgertum flächendeckend gegen die konservativ-reaktionäre Regierung erhob und Ludwigs Abdankung herbeiführte. Kunstwerke aus dem 18. und 19. Jahrhundert werden in der Ausstellung ergänzt durch Auszüge aus Gedichten, die Ludwig I. schrieb und aus Briefwechseln mit seinen Zeitgenossen, die einen ganz privaten Einblick in die Lebenswelt des Königs geben. Die Schau steht in der Reihe kulturhistorischer Ausstellungen, die die regionale Geschichte der Pfalz in den europäischen Kontext stellen.

Im Anschluss werden wir im schönen Restaurant am Domhof gemeinsam zu Mittag essen.

Gestärkt machen wir uns um 14:30 Uhr auf einen 90-minütigen Stadtrundgang durch Speyer. Im historischen Gewand erläutern die Gästeführer den Alltag im Mittelalter. Gewitzt und kenntnisreich begleiten uns die authentischen „Zeitzeugen“ durch die Straßen, die engen Winkel und Gassen, und lassen Geschichte und Geschichten lebendig werden.

Alles im Überblick:

Treffpunkt: 01.10.23, 8:45 Uhr am Messegelände Pirmasens

1. Programmpunkt: 10:45 Uhr (1. Gruppe) und 11:15 Uhr (2. Gruppe) Besuch der Sonderausstellung „König Ludwig I. – Sehnsucht Pfalz“

Mittagspause: 12:00-14:00 Uhr, Restaurant am Domhof

2. Programmpunkt: 14:30 Uhr Stadtführung in historischem Gewand

Rückfahrt: 16:30 Uhr, Ankunft Pirmasens, 17:30 Uhr

Kosten:

Historischen Museum Pfalz: 9,00 € Eintritt (Mitglieder des Historischen Vereins der Pfalz e.V. erhalten bei Vorlage des Mitgliedausweises an der Kasse freien Eintritt)

Fahrtkosten: 10,00 €

Führungsgebühr: 10,00 €

Restaurant im Domhof: Selbstzahler

Gesamt: 20,00 € (mit Mitgliedschaft Hist. Verein d. Pfalz)

29,00 € (ohne Mitgliedschaft Hist. Verein d. Pfalz)

Anmeldung bis zum 08.09.2023: Norman Salzmann, Tel: 0176/84958253 oder per Mail norman_salzmann@yahoo.de;

Bitte bei Anmeldung mitteilen, ob Mitgliedschaft im Historischen Verein der Pfalz e. V. vorhanden ist.