Ferienprogramm - Ein Tag im Häusel

Termine: Jeweils Donnerstag, 3., 10., 24. und 31. August 2023 von 9.00 bis 14.00 Uhr

Zusammen mit den Gästeführern der Stadt Pirmasens erleben die Kinder einen ereignisreichen Tag im Pirmasenser Häusel in der Blocksbergstraße. Auf der Zeitreise, bei der es um das Leben in Pirmasens vor rund 100 Jahren geht, lernen die Kinder damals Alltägliches kennen und versetzen sich in die Situation, als es zum Beispiel noch kein fließend Wasser gab, als man abends nicht den Fernseher einschalten konnte und das Licht im Zimmer noch von Kerzen kam. Am Beispiel der Familie Hüther, die ehemals im Häusel in der Blocksbergstraße wohnten, bekommen die Kinder einen Einblick in die Vergangenheit. Nach einer Hausbesichtigung wird gemeinsam das Mittagessen gekocht. An jedem Tag wird es zusätzlich eine besondere Aktion geben: So werden am 03.08. und 24.08. historische Spiele gespielt und am 10.08. und 31.08. steht Butter-Machen auf dem Programm.

Im Angebot enthalten: Programmgestaltung und Material sowie Betreuung.

Hinweise: Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich! Auf Kinder mit Behinderungen und Essensunverträglichkeit sollte bei der Anmeldung besonders hingewiesen werden.

Treffpunkt: Historisches Häusel des Historischen Vereins Pirmasens, Blocksbergstraße 18, 66955 Pirmasens

Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren.

Kosten: 5,00 Euro. Die Bezahlung des Teilnahmebeitrags erfolgt vor Ort im Häusel.

Der Historische Verein veranstaltet die Aktionen gemeinsam mit dem Stadtarchiv Pirmasens.

Anmeldung jeweils bis zum Tag vor dem Termin bis 14.00 Uhr unter folgendem Link: Anmeldung.