Vortrag von Sabine Kaufmann, Speyer

Richard Löwenherz: König – Ritter – Gefangener. Ein Blick hinter die Kulissen der Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz

Am Montag, 24. April 2017, findet um 19.30 Uhr, im Carolienensaal in Pirmasens der nächste Vortrag beim Historischen Verein statt. Sabine Kaufmann, Sammlungsleiterin Domschatz und Mittelalter Historisches Museum, Speyer, gibt dabei einen Blick hinter die Kulissen der Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz.

Als Kreuzfahrer, wagemutiger Ritter und einer der berühmtesten Gefangenen der Weltgeschichte wurde Löwenherz schon zu Lebzeiten zur Legende.

Ab dem 17. September 2017 zeigt das Historische Museum der Pfalz eine große kunst- und kulturhistorische Ausstellung über Leben und Wirken des englischen Königs Richard I. Löwenherz. Als Kreuzfahrer, wagemutiger Ritter und einer der berühmtesten Gefangenen der Weltgeschichte wurde er schon zu Lebzeiten zur Legende. Bis heute zählt er zu den bekanntesten und populärsten Figuren des Mittelalters. Frau Kaufmann berichtete in ihrem Vortrag von den Vorbereitungsarbeiten hin zur Ausstellung und gewährt und einen Blick Hinter die Kulissen.