Gemeinsame Veranstaltung von Immanuel-Kant-Gymnasium, Historischem Verein Pirmasens und Kulturamt der Stadt in der Festhalle Pirmasens:

Zum 300sten Geburtstag von Immanuel Kant

2024 jährt sich der Geburtstag von Immanuel Kant (1724–1804) zum 300. Mal. Am Montag, 22. April 2024, findet dazu ab 18.00 Uhr in der Festhalle in Pirmasens eine gemeinsame Veranstaltung von Immanuel-Kant-Gymnasium, Historischem Verein Pirmasens und dem Kulturamt der Stadt statt. Thema wird dabei eine Auseinandersetzung mit der herausragenden Persönlichkeit Immanuel Kant sein, die weit über ihre Zeit hinaus die deutsche und europäische Geistesgeschichte geprägt hat. Als Fachreferent hält Prof. Dr. Bernd Dörflinger (Universität Trier, Fachbereich Philosophie) einen Vortrag zum Thema „Zur Aktualität der kantischen Idee des ewigen Friedens“. Dörflinger studierte Philosophie und Germanistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 1986 promovierte er mit einer Arbeit über Kants „Kritik der Urteilskraft. 1995 folgte die Habilitation. Seit 1999 ist er Mitherausgeber der „Kant-Studien“ und der „Kantstudien-Ergänzungshefte“. Er ist Vorsitzender der Kant-Gesellschaft und ist Leiter der Kant-Forschungsstelle an der Universität Trier, wo er als Professor für Philosophie tätig ist. Über Kant hat er zahlreich publiziert. Ein vielfältiges Programm zur Lebenszeit und Philosophie Kants rahmt den Vortrag ein.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Karten sind ab sofort beim Immanuel-Kant-Gymnasium und im Forum Alte Post zu erhalten.