Gemeinsame Veranstaltung der Historischen Vereine Pirmasens und Zweibrücken

Dr. Sabrina Balz: Heinz Orbis und die autonome Pfalz 1923/1924

Am Mittwoch, 7. August 2024, lädt der Historische Verein Pirmasens zu einer Veranstaltung nach Zweibrücken ein. Um 19.00 Uhr wird Dr. Sabrina Balz im Kapellenraum der Karlskirche einen Vortrag über den Separatistenführer Heinz Obris halten. Diese Veranstaltung findet in Kooperation von den Historischen Vereinen Pirmasens und Zweibrücken statt.

Dr. Sabrina Balz ist als Richterin am Oberlandesgericht Zweibrücken tätig und hat sich für das von ihr verfasste Buch „Die Erschießung des Separatistenführers Heinz-Orbis als Akt der Staatsnothilfe?“ dem Thema rechtshistorisch genähert.

In ihrem Vortrag wird sie das Thema erläutern und dabei auch den Separatismus in der Pfalz in den Jahren 1923/1924 generell beleuchten.

Für die Fahrt nach Zweibücken sollen Fahrgemeinschaften angeboten werden. Hierzu werden noch nähere Informationen erfolgen.

Der Eintritt zu der Vortragsveranstaltung ist frei.