Vortrag von Albert Wolf, Ludwigswinkel

Am Montag, 26. Februar 2024, findet ab 19.30 Uhr im Carolinensaal in Pirmasens der erste Vortrag im Programm 2024 des Historischen Vereins Pirmasens statt. Vereinsmitglied Albert Wolf spricht über das Thema „Ehemaliges französisches Truppenlager bei Ludwigswinkel - „Camp de Ludwigswinkel“.

Das ehemalige „Camp de Ludwigswinkel“ wurde in den Jahren 1921/22 als französischer Truppenübungsplatz als Erweiterung des Platzes Bitche in Lothringen errichtet. Insgesamt war das Lager für rund 3.600 Soldaten ausgelegt und auf dem Gelände wurden rund 190 Gebäude errichtet. Zeitgleich wurde die Wasgenwaldbahn gebaut, welche das Lager in Ludwigswinkel dann mit dem Bahnhof in Bundenthal verbunden hat. Aus dem Lager ist der heutige Ortsteil „Im Schöntal“ gewachsen, wenige Gebäude des Lagers sind heute noch erhalten.

Albert Wolf lebt in Ludwigswinkel und hat viel zu dem Thema geforscht. Er gibt an dem Abend einen Überblick über die interessante und wenig bekannte Geschichte des „Camp de Ludwigswinkel“.

Der Eintritt zu der Vortragsveranstaltung ist frei.