Vortrag von Charles Schlosser, Lembach (F)

Paul Bertololy, (1892-1972), geboren in Frankenthal, aufgewachsen in Lambrecht, gestorben in Lembach

Am Montag, 26. Juni 2023, findet um 19.30 Uhr im Carolinensaal, wieder ein Vortrag beim Historischen Verein Pirmasens statt. Referent Charles Schlosser, Bürgermeister seines Heimatortes Lembach (Elsass) von 1995 bis 2020, ist ein profunder Kenner von Leben und Werk des in Vergessenheit geratenen Arztes und Dichters, der diesseits und jenseits der Grenze gelebt hat.

Paul Bertololy wurde 1892 in Frankenthal geboren. Die Schule besuchte er in verschiedenen Städten in der Pfalz und in Bayern. Sein Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg, Straßburg und Freiburg und schloss es 1919 mit seiner Promotion ab. Dass sein Großvater aus Lembach im Elsass stammte war nicht der alleinige Grund, weshalb er sich dort als Landarzt niederließ. Als eher einsamer und etwas komplizierter Mensch fand er dort in der Waldeinsamkeit der Nordvogesen die Umgebung, die er für seine große Leidenschaft, die Schriftstellerei, brauchte. Bertololy verfasste Romane, Novellen, Kurzgeschichten und Hörspiele, die ihn zu seiner Zeit überregional bekannt machten und für die er mit renommierten Literaturpreisen geehrt wurde. Als engagierter Landarzt machte er sich in der Region einen Namen und seine Wahlheimat dankte es ihm, indem sie ihn zum Ehrenbürger von Lembach machte. Bertololy starb am 28. November 1972 in Lembach. Der Vortrag beim Historischen Verein Pirmasens findet damit an seinem 50. Todestag statt.

Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei.