Ulrich Burkhard, Kaiserslautern

Am Montag, 25. November 2019, findet um 19.30 Uhr, im Carolienensaal in Pirmasens der nächste Vortrag beim Historischen Verein statt. Ulrich Burkhart spricht zum Thema „Der Bezirkstag als Nachfolger des „Landraths“ und des „Kreistags“ der Pfalz – Schlaglichter auf die Geschichte der Pfalz im 19. und 20. Jahrhundert“

Als Folge des Wiener Kongresses ging im April 1816 das „Gebiet auf dem linken Rheinufer“, seit 1838 offiziell als „Pfalz“ bezeichnet, an das Königreich Bayern über. Am 6. Dezember 1816 trat der „Landrath“ erstmals zu einer Sitzung in Speyer zusammen. Das Gremium setzte sich ebenso wie seine beiden Nachfolger, der Kreistag und Bezirkstag, für das Wohl der Pfalz ein. Unter Berücksichtigung wichtiger Stationen der pfälzischen Geschichte wird der Vortrag von diesem Engagement berichten. Dabei werden die wichtigsten Schritte des von der Gunst des bayerischen Königs abhängigen „Landraths“ hin zum demokratischen legitimierten Kreistag und Bezirkstag der Pfalz als höchstes Organ der pfälzischen Selbstverwaltung erläutert. Seit mehr als zwei Jahrhunderten vertritt dieses pfälzische Gremium die Interessen der Pfalz, zuweilen auch gegen die jeweils Regierenden bzw. die jeweiligen Machthaber. Ohne den „Landrath“, den „Kreistag“ sowie den „Bezirkstag“ der Pfalz kann die pfälzische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts schlicht nicht erzählt werden!