Vortrag von Jochen Braselmann, Annweiler

Der Wartenberg bei Merzalben - Grabung und Prospektionen

Auf Einladung des Historischen Vereins Pirmasens spricht Dr. Jochen Braselmann am Montag, 25. September 2023, 19.30 Uhr im Carolinensaal, zu den Grabungen am Wartenberg bei Merzalben.

Seit über 100 Jahren ist auf dem Wartenberg bei Merzaben eine Wallanlage bekannt, die erstmals von Christian Mehlis beschrieben wurde. Bisher fehlten jedoch Funde, die Aussagen über das Alter und die Funktion der Befestigung zu liesen. Vermutet wurden eine keltische oder eine frühmittelalterliche Wehranlage. Grabungen und Prospektionen durch ehrenamtliche Denkmalpfleger der Landesarchäologie Speyer versuchten ab 2019 diese Fragen zu beantworten. In dem Vortrag werden die aktuellen Ergebnisse der Untersuchungen erläutert und erste Interpretationsmöglichkeiten vorgestellt. Besonderheit der erforschten Befestigung ist ihre Lage im mittleren Pfälzerwald, die aus heutiger Sicht isoliert wirkt. Daher liefern die archäologischen Untersuchungen auch erste Hinweise zur ältesten Siedlungs- und Befestigungsgeschichte des Pfälzerwaldes.