Tagung

Westricher Geschichtstagung

Sonntag, 10. Oktober 2021, 9.00 bis 16.00 Uhr, Festhalle in Pirmasens

In diesem Jahr ist der Historische Verein Pirmasens Gastgeber für die Tagung der Westricher Geschichtsvereine. Zusammen mit dem Verein für Landeskunde im Saarland e. V., der sich als Hauptorganisator der bereits zum 55. Mal stattfindenden Veranstaltung bereitstellt, laden wir alle Geschichtsinteressierten beiderseits der Grenze zu einem Austausch ein. Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Markus Zwick werden dieses Jahr vier Kurzreferate zu folgenden Themen vorgestellt:

1. Landgraf Ludwig IX. und seine Gemahlin Caroline-Henriette

2. Der Westwall und Maginotlinie

3. Bericht aus der Arbeitsgemeinschaft der Archäologie

4. Die Malerkolonie Obersteinbach

Im Anschluss an die Tagung besteht die Möglichkeit an Exkursionen ins Westwallmuseum, ins Stadtmuseum Pirmasens oder auf den Alten Friedhof teilzunehmen.

Während der Veranstaltung werden verschiedene Geschichtsvereine Büchertische präsentieren.

Wir hoffen, dass wir zahlreiche Gäste aus Nah und Fern in Pirmasens willkommen heißen können.